Pro­ble­me im Marketing?

Die größten Herausforderungen von KMUs im Marketing 

Marketing für KMUs: Warum es in kleinen und mittleren Unternehmen oft schwieriger ist, als es sein sollte


Vie­le klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMUs) wis­sen, dass sie mehr in ihr Mar­ke­ting inves­tie­ren soll­ten – doch oft feh­len ihnen die Zeit, das Wis­sen oder die rich­ti­gen Struk­tu­ren. Häu­fig über­nimmt die Geschäfts­füh­rung das Mar­ke­ting neben­bei oder eine ein­zel­ne Per­son im Unter­neh­men muss sich um alles küm­mern. Ohne eine kla­re Stra­te­gie bleibt viel Poten­zi­al unge­nutzt, wäh­rend die Kon­kur­renz sich digi­tal weiterentwickelt.

Als erfah­re­ne Mar­ke­ting- und Wer­be­agen­tur für KMUs ken­nen wir die­se Her­aus­for­de­run­gen genau. Seit über 16 Jah­ren hel­fen wir Unter­neh­men, Mar­ke­ting­struk­tu­ren auf­zu­bau­en, Eng­päs­se zu über­win­den und ihre Sicht­bar­keit nach­hal­tig zu stei­gern. Hier sind die häu­figs­ten Pro­ble­me, mit denen KMUs kämp­fen – und wie sie gelöst wer­den können:

Herausforderungen im Marketing

Typi­sche Pro­ble­me von KMUs – und wie sie gelöst werden

Der größ­te Eng­pass für KMUs ist oft die feh­len­de Zeit. Geschäfts­füh­rer und klei­ne Teams sind mit dem Tages­ge­schäft aus­ge­las­tet und Mar­ke­ting bleibt eine Nebensache.

Die Fol­ge: Mar­ke­ting wird unre­gel­mä­ßig umge­setzt, stra­te­gi­sche Maß­nah­men wie SEO oder Con­tent-Mar­ke­ting wer­den ver­nach­läs­sigt und lang­fris­ti­ges Wachs­tum bleibt aus.

Die Lösung: Eine pro­fes­sio­nel­le Agen­tur kann KMUs ent­las­ten, indem sie Struk­tu­ren schafft, Know-how ver­mit­telt und geziel­te Maß­nah­men umsetzt. So bleibt das Unter­neh­men wett­be­werbs­fä­hig, ohne dass das Tages­ge­schäft leidet.

Vie­le KMUs haben kei­ne eige­ne Mar­ke­ting­ab­tei­lung oder nur eine ein­zel­ne Per­son, die das gesam­te Mar­ke­ting steu­ern soll. Doch moder­nes Mar­ke­ting ist viel­sei­tig und kom­plex – von Social Media über SEO bis hin zu Performance-Marketing.

Die Fol­ge: Wich­ti­ge Maß­nah­men wer­den nicht umge­setzt oder inef­fi­zi­ent getes­tet, was Zeit und Geld kostet.

Die Lösung: Eine exter­ne Mar­ke­ting­agen­tur, die sich wie eine inter­ne Abtei­lung anfühlt, kann hier per­fekt unter­stüt­zen. Wir über­neh­men stra­te­gi­sche und ope­ra­ti­ve Auf­ga­ben, schu­len inter­ne Mit­ar­bei­ter und hel­fen dabei, lang­fris­tig Struk­tu­ren aufzubauen.

Vie­le KMUs wis­sen, dass sie „irgend­was“ im Mar­ke­ting tun müs­sen, aber es fehlt eine durch­dach­te Stra­te­gie. Ein­zel­maß­nah­men wie Social Media oder SEA wer­den ohne kla­res Kon­zept umgesetzt.

Die Fol­ge: Res­sour­cen wer­den inef­fi­zi­ent ein­ge­setzt, Maß­nah­men grei­fen nicht inein­an­der und die gewünsch­ten Erfol­ge blei­ben aus.

Die Lösung: Eine ganz­heit­li­che Mar­ke­ting­stra­te­gie, die genau auf das Unter­neh­men abge­stimmt ist, schafft Klar­heit und sorgt für nach­hal­ti­gen Erfolg. Wir ent­wi­ckeln eine indi­vi­du­el­le Stra­te­gie, die SEO, Per­for­mance-Mar­ke­ting, Con­tent-Erstel­lung und Bran­ding sinn­voll kombiniert.

Ob für Social Media, Blogs oder Web­sites – regel­mä­ßi­ger Con­tent ist essen­zi­ell für eine star­ke Online-Prä­senz. Doch vie­le KMUs haben kei­ne Zeit oder Exper­ti­se, um kon­ti­nu­ier­lich Inhal­te zu erstellen.

Die Fol­ge: Die Web­site bleibt ver­al­tet, Social Media wird nur spo­ra­disch gepflegt und poten­zi­el­le Kun­den fin­den kei­ne rele­van­ten Inhalte.

Die Lösung: Wir ent­wi­ckeln effi­zi­en­te Redak­ti­ons­plä­ne, pro­du­zie­ren hoch­wer­ti­gen Con­tent und opti­mie­ren bestehen­de Inhal­te für SEO und Nutz­er­bin­dung. So bleibt das Unter­neh­men regel­mä­ßig sicht­bar, ohne dass die inter­nen Res­sour­cen über­las­tet werden.

Vie­le KMUs haben Schwie­rig­kei­ten, neue Mit­ar­bei­ter oder Aus­zu­bil­den­de zu gewin­nen. Klas­si­sche Stel­len­an­zei­gen rei­chen nicht mehr aus, um die rich­ti­gen Fach­kräf­te anzusprechen.

Die Fol­ge: Unbe­setz­te Stel­len brem­sen das Wachs­tum und erhö­hen die Arbeits­last für bestehen­de Teams.

Die Lösung: Wir hel­fen Unter­neh­men dabei, ihre Arbeit­ge­ber­mar­ke zu stär­ken – mit ziel­ge­rich­te­tem Per­so­nal­mar­ke­ting über Social Media, SEO, Landing­pa­ges und Online-Kam­pa­gnen. So wer­den pas­sen­de Bewer­ber aktiv ange­spro­chen und der Recrui­ting-Pro­zess optimiert.

Vie­le KMUs inves­tie­ren in Mar­ke­ting, wis­sen aber nicht, ob sich die Maß­nah­men tat­säch­lich loh­nen. Kla­re KPIs und regel­mä­ßi­ge Ana­ly­sen fehlen.

Die Fol­ge: Ent­schei­dun­gen wer­den aus dem Bauch her­aus getrof­fen, statt daten­ba­siert zu optimieren.

Die Lösung: Wir set­zen kla­re Mess­grö­ßen, nut­zen Track­ing-Tools und erstel­len trans­pa­ren­te Reportings, damit Erfol­ge sicht­bar wer­den und Bud­gets gezielt ein­ge­setzt wer­den können.

Vie­le KMUs befürch­ten, dass pro­fes­sio­nel­les Mar­ke­ting zu teu­er ist und das Bud­get schnell aus dem Ruder läuft.

Die Fol­ge: Ent­we­der wird gar kein Mar­ke­ting gemacht oder nur mini­ma­le Maß­nah­men umge­setzt, die kaum Wir­kung zeigen.

Die Lösung: Mar­ke­ting muss nicht teu­er sein, son­dern effi­zi­ent. Wir set­zen Bud­gets gezielt und nach­hal­tig ein, ver­mei­den Streu­ver­lus­te und sor­gen für eine mess­ba­re und lang­fris­ti­ge Wir­kung – indi­vi­du­ell ange­passt an das Unternehmen.

Mar­ke­ting ent­wi­ckelt sich stän­dig wei­ter, aber vie­le KMUs haben nicht die Zeit oder das Wis­sen, um immer auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben. Zudem wis­sen vie­le Unter­neh­men nicht, wel­che Mar­ke­ting­ka­nä­le für sie am effek­tivs­ten sind oder wel­che Tech­no­lo­gien sie nut­zen können.

Die Fol­ge: Fehl­ent­schei­dun­gen, inef­fek­ti­ve Maß­nah­men oder Angst vor neu­en Stra­te­gien füh­ren dazu, dass ent­we­der gar nichts gemacht wird oder Maß­nah­men aus­pro­biert wer­den, die nicht zum Unter­neh­men passen.

Die Lösung: Wir brin­gen Fach­wis­sen, Schu­lun­gen und kla­re Emp­feh­lun­gen, ana­ly­sie­ren indi­vi­du­ell die bes­ten Kanä­le und Maß­nah­men und set­zen dar­auf basie­rend eine maß­ge­schnei­der­te Stra­te­gie um.

Vie­le Unter­neh­men haben bereits in Mar­ke­ting inves­tiert, dabei jedoch ent­täu­schen­de Erfah­run­gen mit exter­nen Dienst­leis­tern gemacht. Oft­mals blie­ben die Ergeb­nis­se hin­ter den Erwar­tun­gen zurück, die Betreu­ung war unper­sön­lich oder es man­gel­te an Transparenz.

Die Fol­ge: Die­se nega­ti­ven Erleb­nis­se füh­ren zu Unsi­cher­heit und zögern wei­te­re Inves­ti­tio­nen ins Mar­ke­ting hin­aus – manch­mal wird es sogar ganz eingestellt.

Die Lösung: Eine kla­re, trans­pa­ren­te und part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit nach­weis­ba­ren Ergeb­nis­sen. Wir set­zen auf ehr­li­che Bera­tung, stra­te­gi­sche Pla­nung und mess­ba­re Erfol­ge, um lang­fris­ti­ges Wachs­tum und nach­hal­ti­ge Erfol­ge sicherzustellen.

Digitales Marketing, Webdesign & Print

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