Die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist von entscheidender Bedeutung, um Besucher anzuziehen und sie zu Kunden zu machen. Es gibt einige einfache, aber effektive Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um die Usability deiner Website zu verbessern. In diesem Blogartikel stellen wir dir vier Tipps vor, mit denen Du die Benutzerfreundlichkeit Deiner Website optimieren kannst. Von der Vereinfachung der Hauptnavigation über die Nutzung sinnvollen Contents bis hin zur richtigen Verwendung von Whitespace - diese Quick-Wins werden dir helfen, die Nutzererfahrung auf deiner Website zu optimieren.
1. Vereinfache die Hauptnavigation Deiner Website
Die Hauptnavigation ist ein wichtiger Teil jeder Website, da sie den Benutzern die Orientierung erleichtern soll. Allerdings ist sie auch oft einer der größten Herausforderungen für Webdesigner und Seitenbetreiber.
Eine effiziente Hauptnavigation sollte aber nicht nur übersichtlich sein, sondern auch logisch. Es muss für den User eindeutig sein, welche Inhalte ihn bei den jeweiligen Menüpunkten erwarten. Achte daher auf eine sinnvolle Hierarchie und ein eindeutiges Wording. Sogenannte „Silos“ (Sammelbecken) für Unterseiten wie beispielsweise „Sonstiges“ solltest Du in jedem Fall vermeiden.
Wichtig: Nicht jede Unterseite muss über Deine Navigation erreichbar sein. So kann es durchaus Sinn ergeben, wenn Du kontextbezogen aus einer Unterseite heraus auf eine andere Seite verlinkst. Dann kann sich der interessierte Benutzer tiefer in die Materie einlesen – Deine Navigation bleibt jedoch schön aufgeräumt.
Denke bei der Optimierung Deiner bestehenden Menüstruktur, wie auch bei der Planung einer neuen Kategorie- & Menüstruktur immer auch an Deine mobilen Benutzer. Auch auf dem Smartphone muss die Struktur Deiner Website einfach und schnell zu erfassen sein.
2. Nutze ausschließlich sinnvollen Content
Natürlich möchtest Du nicht, dass Deine Benutzer & Benutzerinnen Deine Website sofort verlassen. Dein Bestreben sollte es immer sein, dass sie ihr Ziel erreichen und Deine Website mit einer positiven Erfahrung in Verbindung bringen. Das erreichst Du am besten, wenn Dein Content sinnvoll ist.
Doch was genau ist sinnvoller Content?
Sinnvoller Content hilft Deinen Benutzern dabei, ihr Ziel zu erreichen. Je nach Zielgruppe und Intention können diese Ziele natürlich unterschiedlich sein. Daher solltest Du immer genau wissen, was die Engpässe und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe sind. Bei der Beantwortung dieser Frage helfen wir Dir gerne weiter. Sprich uns einfach an.
Hier wollen wir aber im Bereich der Quick-Wins bleiben. Also: Sinnvoller Content beinhaltet nicht mehr, als der Benutzer benötigt, um sein Ziel zu erreichen. Wir empfehlen Dir daher, Deinen Content kritisch zu prüfen. Welche
- Formulierungen
- Texte
- Absätze
sind wirklich notwendig? Lassen sich Passagen entfernen oder einkürzen? Perfekt, nur zu.
Schaue Dir auch das verwendete Bildmaterial an. Schafft es einen Kontext, Persönlichkeit oder unterstützt es Deine Aussagen? Prima! Scheinen Bilder überflüssig zu sein und nur Lücken zu füllen, dann setze den Rotstift an und entferne sie.
Sei kritisch, während Du Deine Website überprüfst. Alle Bilder, Texte und Grafiken, die keinen Mehrwert für den User haben und nicht zum Zweck der Seite beitragen, können beruhigt entfernt werden. Sie helfen Deiner Website am meisten, wenn sie weg sind. Ein weiterer Tipp: Fasse lange Texte in leicht verdaulichen Absätzen zusammen. Verwende Überschriften für Deine Absätze. Das strukturiert Deinen Content und hilft dem Benutzer. Abschließend lässt sich also festhalten: Usability Quick-Wins können Dir helfen, die Benutzerfreundlichkeit Deiner Website zu optimieren – aber nur, wenn Du relevanten Content anbietest! Entferne unerwünschte Bilder und Text ohne Mehrwert und fasse lange Texte in leicht verdaulichen Absätzen auf. Dadurch kannst Du Deinen Nutzern ein angenehmes Erlebnis bieten und ihnen helfen, noch schneller zu ihrem Ziel zu gelangen!
3. Whitespace richtig einsetzen
Eine der wichtigsten Komponenten im Webdesign ist Whitespace. Vielen Menschen sagt der Begriff vielleicht etwas. Dennoch bringen nur wenige Unternehmer und Marketingabteilungen Whitespace mit der Usability ihrer Website in Verbindung.
Whitespace ist ein leerer Raum (Freiraum) auf einer Website. Er unterstützt die inhaltliche Struktur der Website visuell und steigert so die Lesbarkeit der Seite. Nun könne man argumentieren, dass freier Raum verschenkter Platz sei. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.
Durch den freien Raum kann der Besucher den anderen Elementen mehr Aufmerksamkeit schenken. Wie das funktioniert? Einfach ausgedrückt: Der Benutzer muss weniger Inhalt auf der derselben Fläche verarbeiten. Dadurch hat er mehr verfügbare Ressourcen, um den tatsächlichen Content zu erfassen und zu verarbeiten. Der Benutzer empfindet die Website als angenehmer.
Aus gestalterischer Sicht kann Whitespace die Wirkung von Text, Bildern und Grafiken deutlich verstärken. Auch hier können wir den Fokus des Besuchers dadurch auf das Wesentliche lenken.
Der Einsatz von Whitespace sollte also nicht unterschätzt werden: Er kann die Lesbarkeit erhöhen und dazu beitragen, dass Besucher schneller und intuitiver navigieren können. Das bedeutet, dass sie mehr freie Ressourcen haben, relevante Informationen auf Ihrer Website zu finden und zu nutzen.
4. Vermeide Ablenkungen durch Effekte und zu viele Ausstiegspunkte
Viele Websites nutzen Effekte und Bewegungen, um ihre Inhalte interessanter zu gestalten. Kacheln und Links sollen den Benutzer direkt zu weiteren Leistungen, Produkten oder Informationen führen. Das ist jedoch selten eine gute Idee! Denn diese Elemente stören den Lesefluss und verursachen Ablenkung. Kurz: Sie können die Usability Deiner Website erheblich reduzieren.
Wie bereits in Punkt 2 beschrieben, sollte Dein gesamter Content den Zielen Deiner Benutzer dienen. Lenkst Du sie durch verschiedene Elemente ab, unterbrichst Du ihren Fluss. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie ihr Ziel nicht erreichen und Deine Website verlassen – mit einer negativen Erfahrung.
Die meisten Menschen lesen gerne in einer ruhigen Umgebung ohne viele Ablenkungen. Deshalb solltest Du auf Deiner Website auf solche Elemente verzichten oder zumindest so wenig wie möglich verwenden.
Entferne daher alle Effekte, die nicht den Zielen Deiner Besucher dienen. Entferne alle Kacheln, Links und Störer, die nicht in den Kontext passen oder passende, weiterführende Informationen bereitstellen.
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