Social Search? Was ist das und kann das weg? 

Social Search ist kein neu­es Phä­no­men, aber es ist ein Kon­zept, das unauf­halt­sam an Dyna­mik gewinnt und für alle, die Social Media Mar­ke­ting ernst­haft und zeit­ge­mäß betrei­ben wol­len, nicht igno­riert wer­den kann. 

Die Hin­ter­grün­de sind schnell erklärt: 85% der Deut­schen besit­zen einen Social Media Account. Tat­säch­lich sind die meis­ten von uns auf mehr als fünf ver­schie­de­nen Platt­for­men aktiv und ver­brin­gen durch­schnitt­lich 1,75 Stun­den täg­lich in sozia­len Netzwerken. 

In die­ser digi­ta­len Land­schaft ist es nur logisch, dass Du die­se ver­trau­ten Umge­bun­gen nicht ver­las­sen möch­test, wenn Du nach Infor­ma­tio­nen, Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen suchst. Die Nut­zer wol­len die Platt­for­men nicht ver­las­sen und die Platt­for­men ihrer­seits wol­len ihre Nut­zer mög­lichst lan­ge bei sich behalten. 

Die Nut­zung von sozia­len Medi­en als Such­ma­schi­ne ist für vie­le Men­schen zur Rou­ti­ne geworden. 

Aber wie können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) diese Verschiebung des Suchverhaltens für sich nutzen? 

Verstehen und Nutzen der Algorithmen 

Jede Social-Media-Platt­form hat ihren eige­nen Algo­rith­mus, der bestimmt, wel­che Inhal­te den Nut­zern ange­zeigt wer­den. Als KMU soll­test Du die­se Algo­rith­men ver­ste­hen und Dei­ne Inhal­te ent­spre­chend opti­mie­ren, um in den Such­ergeb­nis­sen sicht­ba­rer zu wer­den. Dies könn­te bei­spiels­wei­se das Hin­zu­fü­gen rele­van­ter Key­words, das Ver­öf­fent­li­chen zur bes­ten Zeit oder das Erstel­len inter­ak­ti­ver Inhal­te umfas­sen, die den User zum Enga­ge­ment anregen. 

Lokale Zuordnung der Inhalte 

Vie­le Social-Media-Platt­for­men prio­ri­sie­ren loka­le Inhal­te in ihren Such­ergeb­nis­sen. Als KMU soll­test Du die­se Funk­ti­on nut­zen, um in Dei­ner loka­len Com­mu­ni­ty sicht­ba­rer zu wer­den. Dies könn­te bei­spiels­wei­se das Hin­zu­fü­gen von geo­gra­fi­schen Tags zu Bei­trä­gen oder das Erstel­len von Inhal­ten, die auf loka­le Ereig­nis­se oder Inter­es­sen abzie­len, umfassen. 

Interaktion mit der Community 

Social Search berück­sich­tigt auch die Inter­ak­tio­nen zwi­schen Nut­zern und Unter­neh­men. Als KMU soll­test du daher aktiv mit Dei­ner Com­mu­ni­ty inter­agie­ren, um Dei­ne Sicht­bar­keit zu erhö­hen. Dies könn­te bei­spiels­wei­se das Ant­wor­ten auf Kom­men­ta­re oder das Liken und Tei­len von Bei­trä­gen der User umfassen. 

Erstellung hochwertiger Inhalte 

Letzt­lich sind es qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge, rele­van­te und inter­es­san­te Inhal­te, die Nut­zer dazu brin­gen, mehr Zeit auf einer Platt­form zu ver­brin­gen und mehr Inter­ak­tio­nen zu gene­rie­ren. Als KMU soll­test Du Dich daher auf die Erstel­lung sol­cher Inhal­te kon­zen­trie­ren, die sowohl für die Nut­zer als auch für die Such­al­go­rith­men der Platt­for­men attrak­tiv sind. 

Social Search Quick Wins für Deinen Instagram Account 

Verwendung relevanter Hashtags 

Hash­tags sind auf Tik­Tok sehr wich­tig und spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Auf­find­bar­keit von Inhal­ten. Nut­ze Tren­ding-Hash­tags, die für Dein Unter­neh­men rele­vant sind, aber auch spe­zi­fi­sche­re Hash­tags, die auf Dei­ne Ziel­grup­pe abge­stimmt sind. 

Integration von Keywords in den Text des Videos 

Nut­ze Key­words, die Dei­ne Inhal­te beschrei­ben, sowohl in den Text­ein­blen­dun­gen inner­halb des Vide­os als auch in der Cap­ti­on. Tik­Toks Algo­rith­mus kann die­se Begrif­fe nut­zen. Ach­tung: Das gilt auch für das gespro­che­ne Wort im Video! 

Hochwertiger Content 

Vide­os, die bis zum Ende oder gar mehr­fach ange­se­hen wer­den, hel­fen dir ganz beson­ders. Du kannst nicht dar­auf hof­fen, viral zu gehen. Daher ist sinn­vol­ler und hoch­wer­ti­ger Con­tent Dei­ne siche­re Bank. Zudem kannst Du belieb­te Sounds und Tren­ding Chal­lenges in Dei­nen Redak­ti­ons­plan auf­neh­men, um von ihnen zu profitieren. 

Optimierung des Profils mit Keywords 

Sowohl der Name als auch die Bio Dei­nes Insta­gram-Pro­fils kön­nen in der Insta­gram-Suche erschei­nen. Stel­le sicher, dass Du rele­van­te Key­words ver­wen­dest, die Dei­ne Mar­ke und das, was Du tust, gut beschreiben. 

Einsatz von Instagram Stories und Reels 

Insta­gram för­dert aktiv sei­ne neue­ren Funk­tio­nen wie Sto­ries und Reels in den Such­ergeb­nis­sen. Indem Du die­se For­ma­te regel­mä­ßig nutzt, kannst Du die Sicht­bar­keit Dei­nes Pro­fils erhö­hen und mehr Nut­zer erreichen. 

Fazit: Social Search, kann das nun weg?

Social Search kann ein unver­zicht­ba­res Werk­zeug für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) sein. Es kann also nicht „weg“. Die Nut­zung von Social Media als Such­ma­schi­ne nimmt ste­tig zu und bie­tet KMUs neue Mög­lich­kei­ten, ihre Sicht­bar­keit zu erhö­hen und neue Kun­den zu errei­chen. Durch das Ver­ständ­nis der Algo­rith­men von Social Media Platt­for­men, die Loka­li­sie­rung von Inhal­ten, akti­ve Inter­ak­ti­on mit der Com­mu­ni­ty und die Erstel­lung hoch­wer­ti­ger Inhal­te kön­nen KMUs ihre Prä­senz auf die­sen Platt­for­men optimieren. 

Begin­ne heu­te damit, Dei­ne Inhal­te für Social Search zu opti­mie­ren. Soll­test Du Fra­gen zu die­sem The­ma haben oder pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung benö­ti­gen, sprich uns ger­ne an. 

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