So wählen Sie die geeignete Domain für Ihre Website

Mit dem Domain­na­men steht und fällt der Erfolg einer Web­site – Die­se Aus­sa­ge stimmt heu­te nur noch bedingt. Aus Nut­zer­sicht ist der Name einer Domain von beson­de­rer Rele­vanz, für das Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting spielt er aller­dings nur noch eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Was bei der Aus­wahl einer neu­en Domain beach­tet wer­den muss, erklä­ren wir heute.

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Mit einfachen Tipps zur erfolgreichen Wunsch-Domain

Besit­zen Sie bereits ein Unter­neh­men, das erfolg­reich Pro­duk­te ver­kauft oder Dienst­leis­tun­gen anbie­tet, aber Ihnen fehlt für den Aus­bau Ihres Geschäf­tes eine Online­prä­senz? Oder ent­wi­ckeln Sie gera­de ein neu­es Geschäfts­mo­dell und sind ganz am Anfang Ihrer unter­neh­me­ri­schen Tätig­keit? Mit der rich­ti­gen Stra­te­gie hin­sicht­lich Ver­mark­tung, Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on set­zen Sie den Grund­stein für Ihren Erfolg im Inter­net. Doch bevor Sie mit der Onlin­ever­mark­tung star­ten kön­nen benö­ti­gen Sie eine pas­sen­den Domain­na­men - Hier kommt die „Domain­stra­te­gie“ auf den Plan.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe, finden Sie die ideale Domain

Bevor Sie sich ver­schie­de­ne Namen für Ihre Wunsch­do­main über­le­gen, soll­ten Sie zunächst einen Schritt zurück­ge­hen und sich auf Ihr Ange­bot und Ihre Ziel­grup­pe besinnen:

  • Was ist mein Kern­ge­schäft? Wel­che Pro­duk­te oder Dienst­leis­tung bie­te ich an?
  • Unter wel­chem Namen tritt mein Off­line-Geschäft bis­her auf?
  • Exis­tiert bereits eine eta­blier­te Mar­ke, die genutzt wer­den kann?
  • Mit wel­chen Schlag­wor­ten (Key­words) asso­zi­ie­ren die Kun­den mein Unter­neh­men, mei­ne Pro­duk­te oder mei­ne Dienstleistung?
  • Unter wel­chen Such­be­grif­fen ist mei­ne Kon­kur­renz im Inter­net zu finden?
  • Wel­che Key­words las­sen sich, neben mei­nem Unter­neh­mens­na­men und den Pro­dukt-/Dienst­leis­tungs­na­men, für mein Ange­bot ableiten?

Wur­den alle Fra­gen aus­führ­lich beant­wor­tet kann damit begon­nen wer­den, die ers­ten Ideen für einen Domain­na­men zu ent­wi­ckeln. Dabei soll­ten Sie sich an eini­ge Grund­sät­ze halten:

  1. Nur kur­ze und prä­gnan­te Domain­na­men verwenden
  2. Auf unnö­ti­ge Zah­len (außer der bekann­ten 24) verzichten
  3. Fan­ta­sie­vol­le Namen und Eigen­krea­tio­nen sind zu vermeiden
  4. Eine ein­fa­che Wort­wahl beugt etwa­igen Tipp­feh­lern bei der Suche nach der Domain vor

Eine soli­de Mög­lich­keit für einen pas­sen­den Domain­na­men ist die Ver­wen­dung der Fir­mie­rung. Hier­bei kann die Rechts­form mit ein­be­zo­gen oder kom­plett auf den Namen des Unter­neh­mens gesetzt wer­den. Bei einer bera­ten­den Tätig­keit hat sich die Ver­wen­dung des Vor- und Nach­na­mens, getrennt durch einen Bin­de­strich, eta­bliert. Aber auch der Name der Mar­ke, bezie­hungs­wei­se des Pro­duk­tes, sind denk­ba­re Alter­na­ti­ven für eine Domain. Beschrän­ken Sie sich im Ide­al­fall auf eine aus maxi­mal 3 Wör­tern zusam­men­ge­setz­te Domain.

Der Name einer Domain spielt für das Ran­king der Web­site in den Such­ma­schi­nen heu­te nur noch eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Ent­schei­dend für eine gute Posi­tio­nie­rung mit ent­spre­chen­den Key­words ist die Bezeich­nung der Unter­sei­ten im Anschluss an die Domain.

Datenbanken, die Sie bei der Prüfung Ihrer Wunsch-Domain unterstützen

Bevor ein Domain­na­me regis­triert wird soll­te über­prüft wer­den, ob es durch die Nut­zung der gewünsch­ten Domain zu Rechts­strei­tig­kei­ten, bei­spiels­wei­se Mar­ken­rechts­ver­let­zun­gen, kom­men könn­te. Eben­falls geprüft wer­den soll­te, ob der Domain­na­me in der Ver­gan­gen­heit bereits exis­tier­te und even­tu­ell für Spam- oder Phis­hing E-Mails ver­wen­det wur­de. Sol­che Domains lan­den schnell auf einer soge­nann­ten „Black­list“, auf die unter ande­rem Viren­scan­ner zurück­grei­fen. Im schlech­tes­ten Fall regis­trie­ren Sie eine nega­tiv vor­be­las­te­te Domain und Ihre Web­site bezie­hungs­wei­se Ihre E-Mails wer­den durch Anti­vi­ren­pro­gram­me blo­ckiert und errei­chen Ihre Kun­den nicht.

  • Über eine Online-Abfra­ge, wie zum Bei­spiel unter mxtoolbox.com/blacklists.aspx, kann geprüft wer­den, ob sich die gewünsch­te Domain auf einer Black­list befindet.
  • Der Bun­des­an­zei­ger Ver­lag bie­tet ein Unter­neh­mens­re­gis­ter an, über das geprüft wer­den kann, ob bereits Unter­neh­men mit dem glei­chen oder einem ähn­li­chen Namen exisiterien.
  • Auch in der Daten­bank des Deut­sche Patent- und Mar­ken­amts, kann hin­sicht­lich even­tu­el­ler Mar­ken­rechts­ver­elt­zun­gen recher­chiert werden.
  • Möch­ten Sie eine Top-Level-Domain mit der Endung „.de“ regis­trie­ren, ist die Regis­trie­rungs­stel­le Denic unter www.denic.de eine hilf­rei­che Anlauf­stel­le. Hier kann geprüft wer­den, ob die Wunsch­do­main noch frei oder bereits ver­ge­ben ist.

Eine ausführliche Recherche für Ihre Wunsch-Domain ist das A und O

Die Aus­wahl des idea­len Domain­na­mens ist kei­ne Auf­ga­be die leicht­fer­tig getrof­fen wer­den soll­te. Neh­men Sie sich aus­rei­chend Zeit und recher­chie­ren Sie gründ­lich. Dann steht auch dem erfolg­rei­chen Start Ihrer Web­site nichts im Wege.