Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum manche Websites erfolgreicher sind als andere? Auch wenn sie optisch vielleicht weniger ansprechend sind? Die Antwort darauf könnte mitunter das Thema Erwartungskonformität sein. In diesem ersten Artikel unserer Serie “Erwartungskonformität im Webdesign” möchten wir genauer auf dieses Thema eingehen und zeigen, warum die Erwartungskonformität den Erfolg Deiner Website maßgeblich bestimmt. Zusätzlich werden wir uns mit dem Konzept von Chunking befassen und beschreiben, wie Markenimage und Erwartungskonformität zusammenhängen.
Warum Erwartungskonformität so entscheidend ist:
Erwartungskonformität bezieht sich darauf, dass eine Website den Erwartungen der Nutzer entspricht. Nutzer kommen mit bestimmten Erwartungen an Design, Funktionalität und Inhalt auf Deine Website. Wenn eine Website diese Erwartungen erfüllt, entsteht eine positive Nutzererfahrung. Die Nutzer finden sich intuitiv zurecht, finden schnell die gesuchten Informationen und können sich darauf konzentrieren ihre Ziele zu erreichen.
Auf der anderen Seite kann eine Website, die den Erwartungen der Nutzer nicht gerecht wird, zu Frustration, Verwirrung und einer negativen Nutzererfahrung führen. Wenn Nutzer nicht finden, wonach sie suchen oder auf unerwartete Hindernisse stoßen sind sie unzufrieden. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit extrem, dass sie die Website verlassen und Alternativen suchen. Eine Website kann dann potenzielle Kunden verlieren und das Image des Unternehmens negativ beeinflussen.
Merke: Einige Erwartungen sind unbewusst und basieren auf den Erfahrungen und Gewohnheiten der Nutzer im Umgang mit anderen Systemen, Diensten oder Websites. Es ist wichtig diese unterbewussten Erwartungen zu erfüllen. Denn: Je vertrauter und intuitiver die Bedienung einer Website, desto höher die Handlungsebene der Nutzer und desto mehr Raum haben sie, sich auf den eigentlichen Inhalt und die Erledigung ihrer Aufgabe zu fokussieren.
Welche Auswirkungen es hat, wenn eine Website inkonsistent ist
Mit dieser Frage – und was sie mit deinem Markenimage zu tun hat – beschäftigen wir uns im Blogartikel: Die Auswirkungen von Inkonsistenz auf die Nutzererfahrung: Warum kann Inkonsistenz zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Nutzern führen?
Die Rolle von Chunking bei der Erfüllung der Erwartungskonformität:
Chunking ist ein Konzept, das die begrenzte Anzahl von Informationseinheiten beschreibt, die ein Nutzer aufnehmen und verarbeiten kann. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erfüllung der Erwartungskonformität, da es darauf abzielt, dem Nutzer eine möglichst hohe Handlungsebene zu bieten.
Was Chunking genau ist und wie das Konzept im Webdesign anzuwenden ist, kannst Du in diesen Artikel lesen: Chungking im Webdesign: Erfüllung der Nutzererwartungen durch reduzierten visuellen Lärm.
Wie stelle ich sicher, dass eine Website den Erwartungen der Nutzer gerecht wird?
Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort. Aber eins musst Du verinnerlichen: Du bist nicht der Nutzer! Das gilt im Übrigen auch für Deine Mitarbeitenden. Auch wenn jede Website individuell, jede Zielgruppe unterschiedlich ist, gibt es allgemein gültige Punkte, die Du berücksichtigen kannst. Welche das sind, das liest du in unserem Blogartikel: Praktische Tipps zur Verbesserung der Erwartungskonformität auf Deiner Website.
Wir laden Dich ein, auch die anderen Artikel unserer Serie zu lesen, um ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung der Erwartungskonformität im Webdesign zu entwickeln:
- Chungking im Webdesign: Erfüllung der Nutzererwartungen durch reduzierten visuellen Lärm.
- Die Auswirkungen von Inkonsistenz auf die Nutzererfahrung: Warum kann Inkonsistenz zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Nutzern führen?
- Praktische Tipps zur Verbesserung der Erwartungskonformität auf deiner Website.
Du möchtest Dich mit Webdesign beschäftigen und benötigst Unterstützung?
Wir helfen Dir gerne! Lass uns gemeinsam Dein Webdesign auf das nächste Level bringen: