Erwartungskonformität im Webdesign: Was ist das und warum ist das wichtig für den Erfolg meiner Website?

Hast Du Dich schon ein­mal gefragt, war­um man­che Web­sites erfolg­rei­cher sind als ande­re? Auch wenn sie optisch viel­leicht weni­ger anspre­chend sind? Die Ant­wort dar­auf könn­te mit­un­ter das The­ma Erwar­tungs­kon­for­mi­tät sein. In die­sem ers­ten Arti­kel unse­rer Serie “Erwar­tungs­kon­for­mi­tät im Web­de­sign” möch­ten wir genau­er auf die­ses The­ma ein­ge­hen und zei­gen, war­um die Erwar­tungs­kon­for­mi­tät den Erfolg Dei­ner Web­site maß­geb­lich bestimmt. Zusätz­lich wer­den wir uns mit dem Kon­zept von Chun­king befas­sen und beschrei­ben, wie Mar­ken­image und Erwar­tungs­kon­for­mi­tät zusammenhängen. 

Warum Erwartungskonformität so entscheidend ist: 

Erwar­tungs­kon­for­mi­tät bezieht sich dar­auf, dass eine Web­site den Erwar­tun­gen der Nut­zer ent­spricht. Nut­zer kom­men mit bestimm­ten Erwar­tun­gen an Design, Funk­tio­na­li­tät und Inhalt auf Dei­ne Web­site. Wenn eine Web­site die­se Erwar­tun­gen erfüllt, ent­steht eine posi­ti­ve Nut­zer­er­fah­rung. Die Nut­zer fin­den sich intui­tiv zurecht, fin­den schnell die gesuch­ten Infor­ma­tio­nen und kön­nen sich dar­auf kon­zen­trie­ren ihre Zie­le zu erreichen. 

Auf der ande­ren Sei­te kann eine Web­site, die den Erwar­tun­gen der Nut­zer nicht gerecht wird, zu Frus­tra­ti­on, Ver­wir­rung und einer nega­ti­ven Nut­zer­er­fah­rung füh­ren. Wenn Nut­zer nicht fin­den, wonach sie suchen oder auf uner­war­te­te Hin­der­nis­se sto­ßen sind sie unzu­frie­den. Dann steigt die Wahr­schein­lich­keit extrem, dass sie die Web­site ver­las­sen und Alter­na­ti­ven suchen. Eine Web­site kann dann poten­zi­el­le Kun­den ver­lie­ren und das Image des Unter­neh­mens nega­tiv beeinflussen. 

Mer­ke: Eini­ge Erwar­tun­gen sind unbe­wusst und basie­ren auf den Erfah­run­gen und Gewohn­hei­ten der Nut­zer im Umgang mit ande­ren Sys­te­men, Diens­ten oder Web­sites. Es ist wich­tig die­se unter­be­wuss­ten Erwar­tun­gen zu erfül­len. Denn: Je ver­trau­ter und intui­ti­ver die Bedie­nung einer Web­site, des­to höher die Hand­lungs­ebe­ne der Nut­zer und des­to mehr Raum haben sie, sich auf den eigent­li­chen Inhalt und die Erle­di­gung ihrer Auf­ga­be zu fokussieren. 

Welche Auswirkungen es hat, wenn eine Website inkonsistent ist 

Mit die­ser Fra­ge – und was sie mit dei­nem Mar­ken­image zu tun hat – beschäf­ti­gen wir uns im Blog­ar­ti­kel: Die Aus­wir­kun­gen von Inkon­sis­tenz auf die Nut­zer­er­fah­rung: War­um kann Inkon­sis­tenz zu Frus­tra­ti­on und Unzu­frie­den­heit bei den Nut­zern führen? 

Die Rolle von Chunking bei der Erfüllung der Erwartungskonformität: 

Chun­king ist ein Kon­zept, das die begrenz­te Anzahl von Infor­ma­ti­ons­ein­hei­ten beschreibt, die ein Nut­zer auf­neh­men und ver­ar­bei­ten kann. Es spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Erfül­lung der Erwar­tungs­kon­for­mi­tät, da es dar­auf abzielt, dem Nut­zer eine mög­lichst hohe Hand­lungs­ebe­ne zu bieten. 

Was Chun­king genau ist und wie das Kon­zept im Web­de­sign anzu­wen­den ist, kannst Du in die­sen Arti­kel lesen: Chung­king im Web­de­sign: Erfül­lung der Nut­zer­er­war­tun­gen durch redu­zier­ten visu­el­len Lärm.

Wie stelle ich sicher, dass eine Website den Erwartungen der Nutzer gerecht wird? 

Auf die­se Fra­ge gibt es kei­ne ein­fa­che Ant­wort. Aber eins musst Du ver­in­ner­li­chen: Du bist nicht der Nut­zer! Das gilt im Übri­gen auch für Dei­ne Mit­ar­bei­ten­den. Auch wenn jede Web­site indi­vi­du­ell, jede Ziel­grup­pe unter­schied­lich ist, gibt es all­ge­mein gül­ti­ge Punk­te, die Du berück­sich­ti­gen kannst. Wel­che das sind, das liest du in unse­rem Blog­ar­ti­kel: Prak­ti­sche Tipps zur Ver­bes­se­rung der Erwar­tungs­kon­for­mi­tät auf Dei­ner Web­site

Wir laden Dich ein, auch die ande­ren Arti­kel unse­rer Serie zu lesen, um ein umfas­sen­des Ver­ständ­nis für die Bedeu­tung der Erwar­tungs­kon­for­mi­tät im Web­de­sign zu entwickeln: 

Du möchtest Dich mit Webdesign beschäftigen und benötigst Unterstützung?

Wir hel­fen Dir ger­ne! Lass uns gemein­sam Dein Web­de­sign auf das nächs­te Level bringen: