Mitarbeitermarketing? Gut, aber bitte nicht den Fokus auf die internen Ressourcen vergessen.

War for Talent, Fach­kräf­te­man­gel oder vol­le Auf­trags­bü­cher. Über­all wer­den kom­pe­ten­te Mit­ar­bei­ter und Talen­te gesucht. Das ist kein Geheim­nis. Akti­ves Mit­ar­bei­ter­mar­ke­ting und die Zusam­men­ar­beit mit einer Agen­tur für Mar­ke­ting sind belieb­te Ansät­ze, um exter­ne Mit­ar­bei­ter anzu­spre­chen und das eige­ne Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber zu posi­tio­nie­ren. Aber Vor­sicht! Liegt der Fokus auf der Gewin­nung neu­er Kol­le­gen für das Team, dann wird die Bedeu­tung der inter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on häu­fig ver­nach­läs­sigt oder gar kom­plett übersehen. 

In die­sem Blog­ar­ti­kel möch­ten wir auf die­se Her­aus­for­de­rung ein­ge­hen und Lösungs­an­sät­ze auf­zei­gen. Denn wir unter­stel­len jedem Unter­neh­men, dass es die eige­nen Mit­ar­bei­ter grund­sätz­lich aktiv ein­bin­den und moti­vie­ren möchte. 

Das Problem der vernachlässigten internen Kommunikation: 

Bei aller Auf­merk­sam­keit für die Rekru­tie­rung neu­er Talen­te gera­ten oft die Bedürf­nis­se und das Poten­zi­al der bestehen­den Mit­ar­bei­ter in den Hin­ter­grund. Dies kann zu Frus­tra­ti­on, Demo­ti­va­ti­on und Über­ra­schun­gen füh­ren. Mit­ar­bei­ter, die sich nicht aus­rei­chend infor­miert und ein­ge­bun­den füh­len, könn­ten das Unter­neh­men ver­las­sen oder ihr Enga­ge­ment redu­zie­ren. Das Risi­ko von Wis­sens­ver­lust und einem schlech­ten Betriebs­kli­ma steigt. Es ist daher von ent­schei­den­der Bedeu­tung, den Fokus nicht aus­schließ­lich auf die Gewin­nung exter­ner Mit­ar­bei­ter zu legen, son­dern auch die inter­nen Res­sour­cen zu nut­zen und zu fördern. 

Ist es sinn­voll den Bewer­be­rin­nen und Bewer­bern mehr Auf­merk­sam­keit, Wert­schät­zung und Zeit zu wid­men als den eige­nen Mit­ar­bei­tern? Natür­lich nicht, dass wis­sen wir alle. Den­noch pas­siert genau das häu­fig. Im All­tag ver­wech­seln wir die Arbeit mit unse­ren Kol­le­gen ger­ne mit dem ent­ge­gen­ge­brach­ten Ver­trau­en und unse­rer Wert­schät­zung. Das ist ein gefähr­li­cher Trug­schluss, wenn wir gleich­zei­tig viel mehr Ener­gie für die Gewin­nung neu­er Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen aufbringen. 

Lösungsansätze für eine effektive interne Kommunikation: 

Transparenz und Offenheit fördern

Ein offe­ner Dia­log und eine trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sind grund­le­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on. Mit­ar­bei­ter soll­ten regel­mä­ßig über Unter­neh­mens­zie­le, Ver­än­de­run­gen und Pro­jek­te infor­miert wer­den. Wich­tig: Ein regel­mä­ßi­ges Gespräch in der Tee­kü­che oder ein net­ter Schnack am Fei­er­abend rei­chen hier nicht aus. Es braucht geeig­ne­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel und -kanäle. 

Mitarbeiter einbinden

Mit­ar­bei­ter soll­ten nicht nur über Ver­än­de­run­gen infor­miert wer­den, son­dern auch aktiv in den Ent­schei­dungs­pro­zess ein­ge­bun­den wer­den. Dadurch kön­nen wert­vol­le Ein­bli­cke gewon­nen wer­den es gelingt die Bedürf­nis­se und Ideen der Mit­ar­bei­ter zu berücksichtigen. 

Weiterbildung und Entwicklung fördern

Die Inves­ti­ti­on in die Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ter ist ein wesent­li­cher Bestand­teil des Mit­ar­bei­ter­mar­ke­tings. Durch Schu­lun­gen und Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men kön­nen Mit­ar­bei­ter ihre Fähig­kei­ten erwei­tern und ihr Poten­zi­al voll aus­schöp­fen. Netz­kunst unter­stützt Unter­neh­men bei der Pla­nung und Umset­zung von Schu­lungs­pro­gram­men und emp­fiehlt geeig­ne­te Bildungsmaßnahmen. 

Anerkennung und Belohnung

Die Aner­ken­nung und Wert­schät­zung der Mit­ar­bei­ter spielt eine zen­tra­le Rol­le bei der Moti­va­ti­on und Bin­dung von Mit­ar­bei­tern. Unter­neh­men kön­nen Anrei­ze schaf­fen, um Leis­tun­gen zu wür­di­gen und Mit­ar­bei­ter für ihre Bei­trä­ge zu belohnen. 

Die Rolle eines vertrauensvollen Partners im Mitarbeitermarketing

Ein ver­trau­ens­vol­ler Part­ner im Mit­ar­bei­ter­mar­ke­ting kann Unter­neh­men dabei unter­stüt­zen, die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern und die eige­nen Mit­ar­bei­ter aktiv in den Pro­zess ein­zu­be­zie­hen. Durch geziel­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien und -maß­nah­men kön­nen Infor­ma­tio­nen trans­pa­rent und zeit­nah ver­mit­telt wer­den. Mit­ar­bei­ter kön­nen so früh­zei­tig in Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­be­zo­gen und über wich­ti­ge Unter­neh­mens­ent­wick­lun­gen infor­miert werden. 

Fazit

Mit­ar­bei­ter­mar­ke­ting soll­te nicht nur auf die Gewin­nung exter­ner Talen­te aus­ge­rich­tet sein, son­dern auch die inter­nen Res­sour­cen eines Unter­neh­mens in den Fokus neh­men. Eine part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit einer Agen­tur für Mar­ke­ting, wie Netz­kunst, ermög­licht es Unter­neh­men, eine effek­ti­ve inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on auf­zu­bau­en und ihre Mit­ar­bei­ter aktiv einzubeziehen. 

Durch Trans­pa­renz, Ein­bin­dung, Wei­ter­bil­dung und Aner­ken­nung kön­nen Unter­neh­men ihre Mit­ar­bei­ter moti­vie­ren und ihr vol­les Poten­zi­al aus­schöp­fen. Dies trägt nicht nur zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung bei, son­dern auch zur posi­ti­ven Ent­wick­lung des Unter­neh­mens insgesamt. 

Netz­kunst, Dei­ne Agen­tur für Mar­ke­ting, steht Dir dabei zur Sei­te und ent­wi­ckelt indi­vi­du­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien, um sicher­zu­stel­len, dass die Bot­schaf­ten effek­tiv bei den Mit­ar­bei­tern ankom­men. Ger­ne hel­fen wir auch bei der Durch­füh­rung ent­spre­chen­der Maß­nah­men und der Imple­men­tie­rung von Belohnungssystemen. 

Sprecht uns noch heu­te an. 

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