Google Ranking – Höhere Sichtbarkeit durch mobile Ansicht

Das Mobi­le-Fri­end­ly Label ist mit dem heu­ti­gen Tag offi­zi­el­ler Ran­king­fak­tor von Goog­le. Mobil opti­mier­te Web­sites erzie­len somit in den Such­ergeb­nis­sen über die Suche mit mobi­len End­ge­rä­ten eine höhe­re Sicht­bar­keit. Was sich mit die­ser Ände­rung im Goog­le Algo­rith­mus ändert, haben wir für Sie zusammengestellt.

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Bereits im Dezem­ber letz­ten Jah­res zeich­ne­te sich ab, dass die Benut­zer­freund­lich­keit von Web­sites für mobi­le End­ge­rä­te ein wei­te­rer Ran­king­fak­tor für die Sicht­bar­keit in der Goog­le Such­ma­schi­ne sein wird. Ver­schärft wur­de die­se Annah­me Anfang die­ses Jah­res, als Goog­le E-Mails an Betrei­ber ver­schick­te, des­sen Web­site zu die­sem Zeit­punkt noch nicht mobil opti­miert war (Mehr hier­zu erfah­ren Sie in dem Blog­ar­ti­kel Goog­le: E-Mails an die Betrei­ber von non-mobi­le Web­sites). Die offi­zi­el­le Bekannt­ga­be des Roll-Outs des neu­en Ran­king­fak­tors durch das Goog­le Web­mas­ter Cen­tral Blog kön­nen Sie hier nachlesen.

Mobile-Friendly als offizieller Google Rankingfaktor

Goo­gles Ziel ist es, den Nut­zern der Such­ma­schi­ne eine höhe­re Zahl mobil opti­mier­ter Web­sites in den Such­ergeb­nis­sen zur Ver­fü­gung zu stel­len. Als Kon­se­quenz hier­aus gilt ab heu­te, dem 21. April 2015, die mobi­le Opti­mie­rung von Web­in­hal­ten als Ran­king­si­gnal. Ver­än­de­run­gen des Goog­le Such­al­go­rith­mus ver­un­si­chern zunächst ein­mal vie­le Per­so­nen und wer­fen die Fra­ge auf, was als Web­site-Betrei­ber getan wer­den muss, um die eige­ne Posi­ti­on in den Such­ma­schi­nen nicht zu verlieren.

Die Posi­ti­ve Nach­richt vor­weg: Mobi­le-Fri­end­ly als Ran­king­fak­tor betrifft nur das Ran­king der Suche mit mobi­len End­ge­rä­ten. Das Ran­king der Suche über Tablets oder Desk­top-Lösun­gen ist somit nicht davon betroffen.

Die Ergeb­nis­se des ver­än­der­ten Goog­le Algo­rith­mus wer­den nicht bin­nen eines Tages in den Web-Ana­ly­se Daten ersicht­lich sein. Das Roll-Out des neu­en Ran­king­fak­tors beginnt mit dem 21. April und wird laut Goog­le vor­aus­sicht­lich eine Woche in Anspruch neh­men, erst dann wer­den alle Sei­ten inde­xiert sein.

Ob Ihre Web­site oder Ihr Online­shop mobil opti­miert ist, kön­nen Sie mit Hil­fe eines ein­fa­chen Tests aus dem Hau­se Goog­le ermit­teln. Außer­dem kön­nen Sie über das Goog­le Web­mas­ter Tool prü­fen, ob Ihre mobil opti­mier­te Web­site Feh­ler auf­weist, die das Ran­king in den mobi­len Such­ergeb­nis­sen nega­tiv beein­flus­sen könn­te. Genaue­res kön­nen Sie in unse­rem Blog­ar­ti­kel Goog­le Web­mas­ter Tools und das mobi­le-fri­end­ly Label - Gute Grün­de für Respon­si­ve Web­de­sign nachlesen.

Google Hangout zu dem Mobile-Friendly Test & Report

Zu emp­feh­len ist außer­dem der Goog­le Han­gout vom 12. März in dem Juan Feli­pe Rin­ceón von Goog­le Mobi­le-Fri­end­ly berich­tet. Inter­es­sier­te erfah­ren hier aus ers­ter Hand wel­che Ergeb­nis­se der Mobi­le-Fri­end­ly Test lie­fert und wel­chen Nut­zen der Report über die Benut­zer­freund­lich­keit für mobi­le End­ge­rä­te des Goog­le Web­mas­ter Tool bietet.

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Trotz all des Wir­bel und Online­me­di­en­rum­mel um den neu­en Goog­le Ran­king­fak­tor wer­den Web­sites, die nicht mobil opti­miert sind, wei­ter­hin in den mobi­len Such­ergeb­nis­sen sicht­bar sein. Goog­le bedient sich meh­re­rer Fak­to­ren, auf Basis des­sen das Ran­king einer Web­site bestimmt wird. Ob die Sei­te mobil opti­miert ist, macht dabei nur einen Teil aus. So kann eine Sei­te mit hoch­wer­ti­gen Inhal­ten und guter Repu­ta­ti­on auch ohne das Mobi­le-Fri­end­ly Label in den Such­ergeb­nis­sen plat­ziert sein, wenn­gleich die Sicht­bar­keit natür­lich mit dem Update sin­ken kann.

Die Ent­wick­lung zeigt, dass Goog­le die mobi­le Opti­mie­rung und die damit ein­her­ge­hen­de Anpas­sung des Algo­rith­mus an die Bedürf­nis­se der Nut­zer pro­ak­tiv vor­an­treibt. Die Opti­on der mobi­len Opti­mie­rung soll­te folg­lich nicht gänz­lich ver­drängt wer­den und in die zukünf­ti­ge Pla­nung und Aus­rich­tung jeder Web­site und jedes Online­shops mit ein­be­zo­gen werden.

In der nächs­ten Woche wer­den wir eine kur­ze FAQ mit den wich­tigs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten zu der Ände­rung und des­sen Aus­wir­kun­gen auf das zukünf­ti­ge Such­ma­schi­nen­ran­king an die­ser Stel­le ver­öf­fent­li­chen. Soll­ten Sie bis dahin Fra­gen zu der mobi­len Opti­mie­rung Ihrer Web­site oder Ihres Online­shops haben, hel­fen wir von Netzkunst24 Ihnen ger­ne weiter!

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu dem Mobile-Friendly Rankingfaktor

1. Wirkt sich der neue Rankingfaktor auf alle Websites (Desktop und mobil) aus?

Nein, der Mobi­le-Fri­end­ly Ran­king­fak­tor beein­flusst aus­schließ­lich die Such­ergeb­nis­se der Such­an­fra­gen, die über mobi­le End­ge­rä­te gestar­tet wer­den. Die Such­ergeb­nis­se der Desk­top-Such­an­fra­ge sind von dem Update nicht betroffen.

2. Bezieht sich das Mobile Friendly Ranking auf die gesamte Website oder wird zwischen einzelnen Webseiten unterschieden?

Der Ran­king­fak­tor bezieht sich auf ein­zel­ne Sei­ten Ihrer Web­site. Die opti­mier­ten Sei­ten wer­den als “mobi­le fri­end­ly” mar­kiert und ent­spre­chend berück­sich­tigt. Sind bei­spiels­wei­se die Hälf­te Ihrer Unter­sei­ten für die Dar­stel­lung auf Mobil­ge­rä­ten opti­miert, so wer­den auch nur die­se Sei­ten posi­tiv von dem Ran­king­fak­tor beeinflusst.

3. Woher weiß ich, ob meine Website für Google als mobil optimiert gilt?

Zur Prü­fung Ihrer Web­site stellt Goog­le über den Dienst “Goog­le Deve­lo­pers” ein Brow­ser-basier­tes Tool bereit, mit des­sen Hil­fe Sie her­aus­fin­den kön­nen, ob Ihre Web­site oder auch nur ein­zel­ne Web­sei­ten von Goog­le als mobil opti­miert erkannt wer­den. Mit einem Klick auf den Link gelan­gen Sie zum Test auf Opti­mie­rung für Mobil­ge­rä­te.

4. Werden nicht optimierte Websites überhaupt noch in den Google Suchergebnissen ausgegeben?

Ja, das Goog­le Update soll kei­ne Web­site nega­tiv beein­flus­sen oder gar „bestra­fen“. Getreu dem Mot­to “Con­tent ist King” wer­den Web­sites mit hoch­wer­ti­gem Inhalt durch Goog­le bevor­zugt aus­ge­lie­fert. Das Mobi­le-Fri­end­ly Label ist nur ein wei­te­rer Fak­tor, der in der Berech­nung des Ran­kings berück­sich­tigt wird.

5. Meine Website ist nicht mobil optimiert, verliere ich jetzt mein Ranking?

Ja und nein! Mit dem Roll­out wur­de der Goog­le Such-Algo­rith­mus um einen wei­te­ren Ran­king­fak­tor erwei­tert. Ob eine Web­site mobil opti­miert ist oder nicht kann das Ran­king nur posi­tiv beein­flus­sen. Kon­kur­ren­ten mit ent­spre­chen­der mobi­len Opti­mie­rung kön­nen in Sum­me ein bes­se­res Ergeb­nis bei der Bewer­tung durch Goog­le erzie­len und somit das eige­ne Ran­king im Umkehr­schluss nega­tiv beeinflussen.

6. Sollte nun jede Website mobil optimiert werden?

Für die Beant­wor­tung die­ser Fra­ge soll­te zwi­schen einer kurz­fris­ti­gen und lang­fris­ti­gen Betrach­tungs­wei­se unter­schie­den wer­den. Kurz­fris­tig hängt es im wesent­li­chen von dem Inhalt und der Ziel­grup­pe ab. Beson­ders im B2B Bereich wird Mehr­heit­lich auf Desk­top-Lösun­gen gesetzt. Im End­kun­den­be­reich hin­ge­gen, egal ob Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ange­bo­ten wer­den, ist eine mobi­le Opti­mie­rung eher von Vor­teil. Es ist jedoch von Fall zu Fall zu ent­schei­den, ob die Kos­ten für die mobi­le Opti­mie­rung, z.B. durch ein Respon­si­ve Web­de­sign, in Rela­ti­on stehen.

Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass Goog­le die Benut­zer­freund­lich­keit für die Ver­wen­dung von mobi­len End­ge­rä­ten wei­ter vor­an trei­ben wird. Somit ist die mobi­le Opti­mie­rung jeder Web­site lang­fris­tig unum­gäng­lich. Wann der rich­ti­ge Zeit­punkt für die Opti­mie­rung ist, soll­te indi­vi­du­ell ent­schie­den werden.

7. Bewertet Google Webseiten mit Responsive Design besser?

Nein, Web­sei­ten mit Respon­si­ve Web­de­sign wer­den nicht bevor­zugt in den Such­ergeb­nis­sen aus­ge­lie­fert. Es ist also egal, ob Sie eine Desk­top Vari­an­te (www.beispiel.de) und eine mobi­le Vari­an­te (m.beispiel.de) oder eine respon­si­ve Vari­an­te mit ein und der­sel­ben URL (www.beispiel.de) verwenden.

Soll­ten Sie per­sön­li­che Bera­tung benö­ti­gen, um zu ent­schei­den ob in naher Zukunft auf eine mobi­le Opti­mie­rung gesetzt wer­den soll­te, ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung - uns zeich­net lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in die­sem Gebiet aus. Da nicht jedes Ange­bot gleich ist ent­schei­den wir mit Ihnen gemein­sam nach einer aus­führ­li­chen Ana­ly­se Ihrer Web­site und Ihrer Ziel­grup­pe, ob und wann eine Umstel­lung für Sie in Fra­ge kommt!