Webdesign – Warum der Geschmack unserer Kunden egal ist

Bei der Kon­zep­ti­on und Gestal­tung einer Web­site ist uns der Geschmack unse­rer Kun­den egal. Was im ers­ten Moment etwas über­heb­lich, fast schon naiv klin­gen mag, ist natür­lich etwas über­spitzt for­mu­liert und hat gute Grün­de. Um die­se genau­er zu betrach­ten, müs­sen wir erst ein­mal zwei grund­le­gen­de Din­ge von­ein­an­der tren­nen… Kun­den­wunsch vs. Geschmack der Kun­den Und zwar … Wei­ter­le­sen

Webseiten – mit diesen Elementen erreichen Sie die Nutzer

In unse­rer Arti­kel­se­rie „Wie Nut­zer Web­sei­ten wahr­neh­men“ beschrei­ben wir wie Benut­zer eine Web­site wahr­neh­men und wie wir die­se Wahr­neh­mung für unse­re eige­ne Web­site nut­zen kön­nen. Im ers­ten Teil die­ser Serie haben wir die Wahr­neh­mung nach dem F-Sche­­ma beschrie­ben, die Jakob Niel­sen im Rah­men einer Stu­die 2006 ver­öf­fent­lich hat. Dabei haben wir fest­ge­stellt, dass die Wahr­neh­mung der … Wei­ter­le­sen

Wie Nutzer Webseiten wahrnehmen und wie diese Wahrnehmung beeinflusst werden kann

Fast täg­lich sur­fen wir im Inter­net und rufen dabei zahl­rei­che Web­sites auf. Dabei erfasst, bewer­tet und sor­tiert unser Gehirn die gese­he­nen Inhal­te in einer bemer­kens­wer­ten Geschwin­dig­keit. Nur Augen­bli­cke nach­dem wir eine Web­sei­te betre­ten, wis­sen wir bereits ob sie uns gefällt und ob sie uns die gewünsch­ten Inhal­te zur Ver­fü­gung stellt. Das ist natür­lich weder neu, … Wei­ter­le­sen

Content-Managment-System – die richtige Auswahl treffen

Die Pfle­ge und die Erstel­lung der eige­nen Web­sei­te ist oft­mals ein nicht all­zu ein­fa­ches Unter­fan­gen. Immer wie­der stößt man dabei auf den Begriff Con­­tent-Mana­ge­­ment-Sys­­tem (CMS) bei wel­chem zwar die Erstel­lung der eigent­li­chen Web­sei­te kom­pli­zier­ter ist, die Pfle­ge und die Aktua­li­sie­rung der Infor­ma­tio­nen hin­ge­gen deut­lich erleich­tert wird. Die Pfle­ge und die Erstel­lung der eige­nen Web­sei­te ist oft­mals … Wei­ter­le­sen