Richtiges Bildmaterial – so sehen die Nutzer Webseiten

In den ers­ten bei­den Tei­len die­ser Arti­kel­se­rie haben wir beschrie­ben, wie die Benut­zer eine Web­site wahr­neh­men und auf wel­che Ele­men­te ihr Fokus beim Betre­ten der Web­site fällt. Im drit­ten Teil die­ser Serie möch­ten wir nun erläu­tern, wie man das ent­spre­chen­de Bild­ma­te­ri­al idea­ler­wei­se ein­setzt, um eine größt­mög­li­che Klick­ra­te zu erhal­ten. Kur­zer Rück­blick Teil 1: Web­sei­ten wer­den F-för­­mig … Wei­ter­le­sen

SEM, SEO & SEA – Geldmacherei oder sinnvoll?

“Online­mar­ke­ting? Wozu, kos­tet doch nur unnö­ti­ges Geld!“ Ein weit ver­brei­te­ter Irr­glau­be, der sich hart­nä­ckig hält und dazu führt, dass SEM, SEO und SEA ver­nach­läs­sigt wer­den. Kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge, ein hoher Bera­tungs­auf­wand sowie eine unüber­schau­ba­re Ange­bots­viel­falt sor­gen dafür, dass der Bereich des Online­mar­ke­tings auf die lan­ge Bank gescho­ben oder nur stief­müt­ter­lich behan­delt wird. Exkurs Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting, kurz SEM, ist … Wei­ter­le­sen

QR-Codes – Über Sinn, Unsinn und den richtigen Einsatz

Mit der Ent­wick­lung der Bar­code Scan­ner für Smart­phones wur­de der QR-Code für die brei­te Mas­se les­bar und wur­de schnell Teil der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten vie­ler Unter­neh­men. Denn der Ein­satz von QR-Codes ist eines der ein­fachs­ten Mit­tel, die digi­ta­le Welt mit der rea­len Welt zu ver­bin­den. Wir zei­gen im Fol­gen­den, wie Sie Ihre QR-Codes rich­tig ein­set­zen. Soll ein … Wei­ter­le­sen

15 Tipps um Kaufabbrüche im Onlineshop zu reduzieren

Ent­gan­ge­ne Umsät­ze durch Waren­korb­ab­brü­che sind ein Ärger­nis für jeden Online­­shop-Betrei­­ber. Vie­len Online­händ­lern ist jedoch noch immer nicht bekannt war­um Kun­den im Kauf­pro­zess absprin­gen und wie sie die Abbruch­ra­te redu­zie­ren kön­nen. Wir zei­gen die häu­figs­ten Grün­de für den Kauf­ab­bruch und geben Tipps zur Ver­bes­se­rung Ihres Online­shops. Waren­korb­ab­brü­che im Bestell­pro­zess - Wie Sie Kun­den vor dem Absprung … Wei­ter­le­sen

Websiteoptimierung – Nutzung verschiedener Webbrowser

Wenn Sie eine neue Web­site in Auf­trag geben, wer­den sie frü­her oder spä­ter mit der Fra­ge kon­fron­tiert, auf wel­che Web­brow­ser Ihr Inter­net­auf­tritt opti­miert wer­den soll­te. Vie­le wer­den sich hier den­ken: Natür­lich auf alle! Schließ­lich sol­len alle Kun­den eine pro­fes­sio­nell und funk­ti­ons­fä­hig dar­ge­stell­te Web­site prä­sen­tiert bekom­men. Der Teu­fel steckt hier aber im Detail. Die Anbie­ter der … Wei­ter­le­sen

Frameworks – für schnelle Ergebnisse und Prototypen

Der Auf­wand zur Gestal­tung und Pro­gram­mie­rung einer reak­ti­ons­fä­hi­gen Web­sei­te ist hoch, da neben ver­schie­de­nen Dis­play­grö­ßen und Dis­play­for­ma­ten auch unter­schied­li­che Betriebs­sys­te­me und Web­brow­ser, mit teil­wei­se sehr eige­nen Inter­pre­ta­tio­nen von CSS-Eigen­­schaf­­ten, zum Ein­satz kom­men. Frame­works kön­nen uns die Arbeit dabei zum Teil erleich­tern. Jeder Web­ent­wick­ler kennt das Pro­blem: Es gibt etli­che Web­brow­ser am Markt und die­se wer­den … Wei­ter­le­sen

Coporate Blog – 10 Schritte zum perfekten Blogartikel

Sie betrei­ben einen Blog auf Ihrer Unter­neh­mens­web­site, doch das Schrei­ben von Blog­ar­ti­keln geht Ihnen nicht leicht von der Hand? Sie fin­den das The­ma inter­es­sant, wis­sen aber nicht wor­auf es ankommt? Wir zei­gen Ihnen wor­auf es ankommt und füh­ren Sie Schritt für Schritt zum erfolg­rei­chen Blog­ar­ti­kel. War­um einen Cor­po­ra­te Blog? Bevor das Web­log mit Inhalt gefüllt … Wei­ter­le­sen

Responsive Typografie – Schriftgröße ans Endgerät anpassen

Web­sei­ten die­nen der Ver­mitt­lung von Inhal­ten, die­se Inhal­te bestehen zu einem sehr hohen Anteil aus rei­nem Text. Die­ser Umstand hat zur Fol­ge, dass die Typo­gra­fie ins­be­son­de­re für ver­schie­de­ne End­ge­rä­te eine ent­schei­den­de Rol­le spielt und bei der Gestal­tung nach dem Ansatz des Respon­si­ve Web­de­signs beach­tet wer­den soll­te. Schrift­grö­ße in Abhän­gig­keit zur Distanz des Nut­zers Ver­schie­de­ne End­ge­rä­te … Wei­ter­le­sen

Gute Unternehmenswebsite – Was ist wichtig?

Der Erfolg einer Web­site hängt von sehr vie­len Fak­to­ren ab. Dazu gehört natür­lich ein Unter­neh­men, wel­ches das Inter­net als sinn­vol­len Ver­triebs­ka­nal ver­steht und die eige­ne Web­site nicht nur betreibt, weil es alle ande­ren auch machen. Im Fol­gen­den möch­ten wir die für uns zehn wich­tigs­ten Fak­to­ren einer erfolg­rei­chen Web­site vor­stel­len. Unse­re Top 10 für erfolg­rei­che Web­sites … Wei­ter­le­sen

Responsive Webdesign – Auswirkungen auf die Gestaltung

Die Gestal­tung einer reak­ti­ons­fä­hi­gen Web­sei­te für ver­schie­de­ne mobi­le und nicht mobi­le End­ge­rä­te beginnt mit einer Kon­zep­ti­ons­pha­se. Die­se fällt wesent­lich umfas­sen­der als bei einer nor­ma­len, nicht reak­ti­ons­fä­hi­gen Web­sei­te aus. Mit die­sem Arti­kel möch­ten wir die Unter­schie­de zum bis­he­ri­gen Kon­­­zep­­ti­ons- und Gestal­tungs­pro­zess vor­stel­len. Die­ser Bei­trag basiert auf dem vor­an­ge­gan­ge­nen Arti­kel der sich mit Respon­si­ve Web­de­sign, der opti­ma­len Dar­stel­lung … Wei­ter­le­sen